Sonntag, 26. Mai 2013

Mandelmus, Versuch 1 oder wie ich Blumenerde selbst herstellte

In vielen veganen Kochbüchern oder Internetseiten steht immer wieder Mandelmus. Mandelmus für Kuchen. Mandelmus für Lasagne. Mandelmus aufs Brot. Mandelmus in hell. Mandelmus in dunkel. Doch wo gibt es Mandelmus? Supermarkt? dm?
Bei dm gab es nur Sesam- und Erdnussmus. Ab und an auch Macadamiamus. Aber kein Mandelmus. Da ich Hunger hatte und nicht auf den Versand über einen Onlineshop warten wollte. Dazu noch hatte ich von den hohen Preisen - ca. 7 Euro für ein kleines Glas - gehört. Das muss doch auch anders gehen mit dem Mus.

Bei der Suche mit einer Internetsuchmaschine fand ich verschiedene Rezepte. U.a. eine, bei der ich die Mandeln in der Pfanne ohne Fett anrösten sollte bis sie goldbraun waren. Das Ganze dann in den Mixer und pürieren. Ich habe zwischendurch dann immer ausgemacht, weil der Mixer warm wurde.

Eigentlich sollte eine Creme entstehen beim Pürieren. Bei mir leider irgend wie nicht. Statt dessen entstand eher helle Blumenerde. Irgendwie wollte es nicht glücken mit der Creme. Irgend wann habe ich noch Öl dazu gegeben. Auch das änderte nix.
Also doch kein Mandelmus, ich habe statt dessen Macadamiamus genommen oder auch Alpro Soya Cuisine.

Versuch 2 demnächst...

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen